Skip to main content
image top

Panama

Ritmos y raices panameñas

Panama ist berühmt für seinen Kanal, ein bedeutendes Ingenieurbauwerk und ein wichtiger Knotenpunkt für die Schifffahrt. Das Land erstreckt sich zwischen der Karibik und dem Pazifik. Die Schönheit und der Reichtum seines Ökosystems prägen seine Identität und seine Traditionen, die eine Mischung aus spanischer, indianischer und nordamerikanischer Kultur sind. Trotz seiner von Kolonialisierungen geprägten Geschichte hat Panama seine indigenen Bräuche und Riten mit Stolz bewahrt. Einige Gemeinschaften auf den karibischen Archipelen leben noch immer völlig außerhalb der Zeit. Ihre traditionellen Tänze und Gesänge drücken einen tiefen Respekt für das Land, die Natur und den Gemeinschaftsgeist aus.
 
Während der Karnevalszeit werden die kosmopolitischen Traditionen des Landes zusammengeführt und wiederbelebt. In den Straßen von Panama City tanzen Frauen und Männer den "Tamborito", einen romantischen Tanz, der von einem Frauenchor, Trommeln und Händeklatschen begleitet wird, sowie den "Cumbia", einen Tanz afrikanischen Ursprungs. Bis zum letzten Aschermittwoch vibriert die Menge im Rhythmus von Reggaeton, Merengue, Tipico oder auch Salsa oder Kongomusik.
 
Das 1985 gegründete Folkloreballett "Ritmos y raices panamenas" hat sich zum Botschafter dieser vielfältigen Kultur und Traditionen gemacht. Die Truppe führt Volkstänze und -lieder auf und trägt die traditionellen Kostüme des Landes, darunter den berühmten Pinta'o-Hut, der aus Pflanzenfasern hergestellt wird, und Kleidung aus Mola, einem Stoffverbund, der vom indigenen Volk der Cuna hergestellt wird.

Dienstag 16. August 2022

17h00

Festzug

Domino-Park – Georges-Python-Platz – Rathausplatz
20h00

Offizielle Zeremonie und Eröffnungsshow

Omnisporthalle St. Leonhard

ERWACHSENE: 20 CHF / AVS, AI, STUDENTEN: 15 CHF / KINDER UNTER 16 JAHREN: GRATIS / KULTURKARTE: 50%.

Mittwoch 17. August 2022

18h00

Abend "Al-Andalus"

Dorf der Nationen (Georges-Python-Platz)

Amine Mraihi quartet : Khayal, Chicas Flamencas

Donnerstag 18. August 2022

17h30

Vorstellung in Marly Innovation Center (MIC)

Marly, Quartier de l'ancienne Papeterie
20h00

Private Vorstellung (auf Einladung)

Omnisporthalle St. Leonhard

Freitag 19. August 2022

18h00

Dezentralisierung Villars-sur-Glâne

Mineralienplatz von Cormanon

Samstag 20. August 2022

11h00

Le Kiosque à Musiques

Omnisporthalle St. Leonhard
11h00

CIOFF© Kulturtag

Dorf der Nationen (Georges-Python-Platz)

11:00 TRADITIONELLE KÜCHE

  • Kroatien
    Probieren Sie ein köstliches typisch kroatisches Gericht namens Kotlovina, das drei Stunden lang in einem traditionellen Kotao geschmort und von den Kroaten mit Liebe zubereitet wird.

13:00 TRADITIONELLE TRACHTEN 

  • Nordzypern, Spanien, Montenegro und Sardinien.
    Lernen Sie, die traditionellen sardischen, montenegrinischen, spanischen und zypriotischen Trachten zu entschlüsseln, und erfahren Sie mehr über ihre Besonderheiten.

14:00 KULTURELLE DEBATTE

  • Ein Vertreter pro Gruppe der RFI 2022 nimmt an der Debatte teil.
    Entdecken Sie die Jugendlichen, die sich hinter diesen Volkstänzern verbergen, und ihre Beweggründe. Eine Kulturdebatte zum Thema "Warum mache ich Folklore?" wird von Marine Borruat, Unit Sociology UniFR, moderiert.

15:00 TRADITIONELLE SPIELE

  • Kroatien, Montenegro und Sardinien.
    Spielen Sie gemeinsam, Groß und Klein, traditionelle montenegrinische, kroatische und sardische Spiele, die von Jugendlichen aus den jeweiligen Ländern angeleitet werden.

16:00 TRADITIONELLE INSTRUMENTE UND GESÄNGE

  • Argentinien, Korsika, Kroatien, Spanien und Sardinien.
    Erfahren Sie mehr über die traditionellen Instrumente des Mittelmeerraums, ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten und lassen Sie sich von mehrstimmigen Gesängen aus Sardinien und Korsika berieseln.
14h00

Animationen

Fribourg Centre
19h30

Parade und Stadt in Feierlaune

Dorf der Nationen (Georges-Python-Platz)

Sonntag 21. August 2022

14h00

Schlussvorstellung

Omnisporthalle St. Leonhard

ERWACHSENE: 20 CHF / AVS, AI, STUDENTEN: 15 CHF / KINDER UNTER 16 JAHREN: GRATIS / KULTURKARTE: 50%.